Unsere Fühlwanne für Halloween

Alter: ab 1,5 Jahren
Besonders gefördert: Tastsinn, Feinmotorik




Hier seht ihr unsere diesjährige Fühlwanne für Halloween. Als Basis für die Fühlwanne haben wir Reis benutzt. Der eignet sich besonders für Kinder ab ca. 1,5 Jahren, die nicht mehr alles in den Mund stecken und Schütt- und Löffelübungen interessant finden. Wir haben den Reis orange gefärbt. Dazu füllt man die gewünschte Menge in einen Zippbeutel und gibt etwas Farbe hinzu. Ungiftige Acrylfarbe hat bei uns gut funktioniert. Dann wird der Reis geknetet, bis die Farbe überall verteilt ist. Man kann den Reis auch vor dem Färben noch sieben, dann wird es weniger staubig. 

Zum Trocknen schüttet man den Reis auf einen Bogen Zeitung oder Backpapier. Nach etwa zwei Stunden war unser Reis trocken und wir konnten starten. Als Utensilien habe ich Löffel, ein Kännchen, einen Eimer und eine Pinzette bereitgestellt. Zusätzlich habe ich Wackelaugen, Spinnen, und Ameisen in den Reis gemischt und alles auf einem Backblech angeboten. Außerdem habe ich Luftballons mit Mehl gefüllt und verknotet, die die Kinder kneten können. 


Die Kinder können dann das Material erkunden, wie sie es möchten: mit den Händen wühlen, löffeln, mit Eimer und Kanne hin- und herschütten, die Kleinteile mit den Fingern oder der Pinzette herauspicken, den Reis durch die Finger rinnen lassen u.s.w. Jeder Umgang fördert unterschiedliche feinmotorische Fähigkeiten und gibt ihnen taktile Anreize. Außerdem habe ich ein Kehrblech in Kindergröße zur Verfügung gestellt, mit dem die Kinder den Reis, der daneben gelandet ist, wieder auffegen können. Auch das fördert ihre Motorik und ihre Selbständigkeit im Alltag. 

Ihr sucht noch andere Ideen für Fühlwannen? Hier findet ihr unsere Fühlwannensammlung aus den letzten Jahren

Kommentare